Motorradforum-Mittelhessen

Wetter

Salz

in Wetter 29.12.2009 22:55
von gordonmay • Ölstandkontrollierer
| 240 Beiträge

Mal was anderes....

1) Wie lange dauert es bis das Salz wieder von der Straßen ist ?

2) Oder anders gefragt: Wieviel muss es denn so etwa regnen, bis das Zeug wieder wech ist ?

Mit freundlichen Grüßen
Günther

nach oben scrollen

RE: Salz

in Wetter 29.12.2009 23:11
von spooner
| 4.595 Beiträge

wenn es so regnet, wie heute dann sollte das schon ausreichen um das salz von der straße zu spülen.

problem ist nur, das bei den aktuellen temperaturen nicht wirklich lange dauert bis was orange-blinkendes vor dir herfährt und die piste ein wenig nachwürzt

Mein Fotoblog

nach oben scrollen

in Wetter 30.12.2009 13:38
von roffi
| 65 Beiträge

Hallo
ein Interessante Frage welche ich mir aber noch nicht gestellt habe. Ich denke dauerhafter Regen wird die Sachlage klar spülen aber es ergeben sich dann trotzdem immer noch kleine Pfützen oder feuchter Dreck welcher auf der Fahrbahn verteilt ist. Da das Salz in der Reaktion ja das Eis verwässert (laienhaft betrachtet), also eine Lösung eingeht wird sich so sicherlich auch noch nach längeren vereinzelnd "Lösungsmengen" auf der Fahrbahn befinden. Ich vergleiche das mal mit einer Tafel, an der man mit einem Schwamm die Kreide abwischen will. Nach dem wischen, also noch feucht (Regen), sieht es sauber aus. Wenn es getrocknet ist kommen aber immer noch weiße Schleier durch.
Aber vielleicht gibt es einen Chemiker unter uns der dies sicherlich genauer und fundierter Darstellen könnte.

Zu der Frage dann meine Meinung: Um sicher zu gehen kein Salz ab zu bekommen würde ich nach dem Regen warten bis alles wirklich trocken ist. Aber da muss man im Winter wohl eher vergebens warten.

Gruß

Ralf

nach oben scrollen

in Wetter 30.12.2009 14:49
von BIKERBUBI
| 1.855 Beiträge

Einzelne Regenschauer, spülen das Zeugs nicht von der Straße...man kann es schon so sehen, wie es Ralf beschrieben hat.
Es dauert halt ein Weilchen, Leider...

Viele Bikergrüße und immer eine HANDBREIT Asphalt (oder ÄHNLICHES) unter den Reifen

BIKERBUBI

nach oben scrollen

HESSEN BIKE WEEK

Besucher
Besucher: 6 ( Registrierte Mitglieder: 1, Gäste: 5 )

1 Mitglied und 5 Gäste sind Online:
spooner

Chat Online: Zur Zeit User im Chat

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: franova
Forum Statistiken
Das Forum hat 573 Mitglieder, 1726 Themen und 15755 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
spooner, BIKERBUBI

Besucherrekord: 32 Benutzer am 08.03.2010 17:59 gleichzeitig Online.

Mitglieder | Wer ist Online? | FAQ & Impressum | Kontakt
© 2010 motorradforum-mittelhessen.de