*** Willkommen in unserem Forum! *** Neu im Shop T-Shirts,Polos usw. schaut doch mal rein ! *** Allzeit "Gute Fahrt!" wünscht euch das Motorradforum - Mittelhessen! ***
Motorradforum-Mittelhessen

Feststoffkettenschmierung für Motorradketten

in Schrauberecke 28.10.2009 06:59
von spooner
| 4.809 Beiträge

hier mal eine alternative zu kettenspray und scott-oiler
die feststoff schmierung basiert auf graphitbasis und über eine halterung kann das ganze in form einer schmierschiene an jedem motorrad besfestigt werden.
vorteil, die kette wird permanent geschmiert und bleibt sauber da sich kein staub und strassendreck ansammeln kann.
auch das motorrad bleibt sauber und das lästige entfernen von kettenfett an felge und anderen teilen am motorrad entfällt.

http://www.ingenieurparadies.de/de/ipar/31886

IBA#43006
Mein Fotoblog

nach oben scrollen

RE: Feststoffkettenschmierung für Motorradketten

in Schrauberecke 28.10.2009 18:39
von kawakurt • Ölstandkontrollierer
| 369 Beiträge

ist genauso ein plunder wie der scott-oiler. einseitige pflege.
seit ewigkeiten gibt es kettensägenhaftöl. kostet nur einen bruchteil von dem dosengepansche und ist genial für die pflege der kette. aber dann müsste man sich ja die finger dreckig machen. btw...wie wäre es mit einem kardan...

by kawakurt.de

der von der richtigen limesseite

nach oben scrollen

RE: Feststoffkettenschmierung für Motorradketten

in Schrauberecke 28.10.2009 20:37
von gordonmay • Ölstandkontrollierer
| 297 Beiträge

Zitat von kawakurt
ist genauso ein plunder wie der scott-oiler. einseitige pflege.
seit ewigkeiten gibt es kettensägenhaftöl. kostet nur einen bruchteil von dem dosengepansche und ist genial für die pflege der kette. aber dann müsste man sich ja die finger dreckig machen. btw...wie wäre es mit einem kardan...

Deswegen fahre ich ja BMW....

Aber Kardan ist nicht kostenlos: Ölwechsel ist auch dort angesagt, das Ding erschwert die Fuhre und kostet satt Leistung. Von 113 KW an der Kurbelwelle kommen nur gut 100 kw auch am Hinterrad an....

Aber auch ansonsten gibt es Lösungen:

Riemenantrieb: Harley, Buell und bei einzelnen Japan Crusisern, früher bei Kawasaki: Belt Drive (GPZ 305, 44o LTD, 750 LTD) und heute bei BMW mit F 800 S und ST

sowie vollgekapselte Kette im Fettkasten bzw. Ölbad (MZ zu DDR Zeiten)

Die Öler gibt es inzwischen auch mit 2 Tröpfchengebern.....

Wenn ich eine Kettenkiste für den Alltag hätte, würde ich nen Öler einbauen lassen....

Mit freundlichen Grüßen

nach oben scrollen

helfen und gewinnen

Besucher
winkart, spoonerA, gordonmay, Xanthi

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kaffeeracer
Forum Statistiken
Das Forum hat 665 Mitglieder, 1902 Themen und 18028 Beiträge.

Heute waren 29 Mitglieder Online:
1982GS400, Al, BIKERBUBI, DeMaddin, FunBiker, Gina, gordonmay, graue-cati, GustavGans, Kaffeeracer, kawakurt, Klaus58, Manolo, Mr. Binford, Qooler, rasch, roffi, Sonnenhut, spooner, Sporty_66, Surst, Surtur89, Tigerleo, Tine, Tonknutscher, VFR-OF, Vstromer, winkart, Xanthi

Besucherrekord: 94 Benutzer (05.06.2010 10:55).